InspirationsBLOCK

Bei dem InspirationsBLOCK handelt es sich um Ensemble verschiedener medialer Techniken,um gesammelte Ideen und Gedanken aus einem Workshop-Parcours in eine kollektive Heterotopie zu verwandeln. Dieses Plakat wurde in Berlin-Kreuzberg im öffentlichen Raum aufgehängt und war eine Anregung, den umgebenden Rathausblock mit neuen Perspektiven zu entdecken.

Eingesammelt wurden die Inspirationen während des Workshops „Achtung Utopie! Zukunftswerkstatt BAUPALAST“, das ebenfalls auf diesem Blog zu finden ist. Die Ticker sind aus dem Workshop übernommen, die Zeichnungen wurden von Grit Koalick erstellt. Zudem findet sich ein Wegweiser zu den Audio-Walks des Parcours.

Herzstück des Plakats sind die Zeichnungen, da sie in einer dieser Kulturtechnik eigenen Offenheit den Utopien Ausdruck verleihen, welche die Besucher*innen des Workshops während des Durchlaufens der unterschiedlichen Stationen des Parcours entwickelt haben.

Entstanden ist dieses Plakat als Resultat des Worjshops „Achtung Utopie!“ und in Zusammenarbeit mit Constructlab und dessen Zukunftswerkstatt BAUPALAST, Phase III.