Im Jahr 2019 startete unsere Kooperation mit den Aktivist*innen in Flegessen mit der Veröffentlichung des Faltplans InspirationsDORF. Jetzt hat Grit Koalick das Dorf Anpackhausen für das Buch „Gemeinsam Zukunft anpacken“ gezeichnet. Das Buch vermittelt praxisnah die Ergebnisse des Forschungsprojektes „Zukunftsfähiges Dorf 2035“.
Zukunftsfähiges Dorf 2035
Das Forschungsprojekt fokussiert sich auf ein zu 100 Prozent nachhaltiges Dorf. Es wird untersucht, wie sich Dörfer in diese Richtung entwickeln können und welche Maßnahmen von den Bürger*innen jetzt begonnen werden können, um die Vision eines authentisch nachhaltigen Dorfes im Jahr 2035 Wirklichkeit werden zu lassen. Es handelt sich um ein Modellprojekt des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) und wird vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) als Projektträger durchgeführt. Die Hochschule Hannover ist Forschungspartner des VNB und die Dörfer Flegessen, Hasperde und Klein Süntel Praxis-Kooperationspartner.
Das Projekt hat praxisnahe Zukunftskonzepte für acht Handlungsfelder auf Dorfebene entwickelt, nämlich:
1. Mobilität und Verkehr
2. Land(-wirt-)schaft und Ernährung
3. Umbauen, Wohnen, Werken
4. Energie
5. Gesundheit und Generationen
6. Bildung
7. Arbeiten und versorgen
8. Zusammen leben und gestalten
Anpackhausen
Das Buch beschreibt das Dorf Anpackhausen und skizziert eine Zukunft, die das Ergebnis eines Prozesses ist, den wir bereits bis 2035 durchlaufen haben könnten – vorausgesetzt, wir beginnen jetzt. Es lädt ein, durch praxisnahe Vorschläge zu stöbern, die von den Forscher*innen des Projektes in verschiedenen Dörfern in Deutschland zusammengetragen wurden.
Klappentext
Wir verbrauchen mehr, als uns dauerhaft zur Verfügung steht, und wir stehen sozial vor enormen Herausforderungen. Was wir brauchen, sind bessere – zukunftsfähige – Wege, mit dem Planeten und miteinander umzugehen. Als Gesellschaften insgesamt. Und ganz konkret in unseren Städten und Dörfern.
Dieses Buch handelt von einem zukunftsfähigen Dorf, das es geschafft hat. Einem Dorf, das mit dem auskommt, was unser Planet langfristig bereitstellen kann. Einem Dorf, das Krisen gut begegnen und sich in vielem selbst versorgen kann. Einem Dorf, das vielfältig, gerecht und solidarisch zusammenhält, in dem alle gut und gern leben und alt werden möchten – und können. Es ist dabei kein Dorf, das vergangene Zeiten beschwört, und auch keins, in dem alles neu und unvertraut ist. Im Grunde ist es noch ziemlich genau der Ort, den seine Menschen kennen und schätzen gelernt haben. Aber lebendiger, ökologischer und lebenswerter, weil die Menschen begonnen haben, ihre Zukunft gemeinsam anzupacken.
Gespannt, das Zukunftsdorf kennenzulernen?
Das Buch kann bei der Akademie des Wandels bestellt und/oder heruntergeladen werden:
www.akademiedeswandels.de/zukunftsdorf