Am 15. Dezember 2022 waren wir eingeladen, um in Berlin für die Mitglieder des Vereins „Urbane Praxis“ einen Workshop zu veranstalten. Kooperatives Ziel war es, einen Zukunftskalender für die Jahre 2023 bis 2034 zu entwerfen. In einer äußerst kreativen und konzentrierten Atmosphäre wurde gemeinsam an Heterotopien für die urbane Zukunft der Hauptstadt gearbeitet. Die engagierten Teilnehmer*innen setzten sich aus dem gesamten Umfeld von Berliner Initiativen für eine Stadtentwicklung zum Wohle aller Menschen zusammensetzten. Ihre vielfältigen Ideen bilden die Grundlage für den Zukunftskalender. Den Kalender verteilt die Urbane Praxis an Praxen, in Ämtern und an Fans. Wir sind gespannt, welche Vorhersagen zutreffen werden.

Beispielsweise Dezember 2034: Karstadt wird Werkstadt. Nach Jahren von gemeinschaftlichen Zwischennutzungen, Debatten, Bezirksverfahren und Versuchslaboren eröffnet im Dezember 2034 im ehemaligen Karstadt am Leopoldplatz im Wedding die Werkstadt, ein auf Initiative des Vereins Urbane Praxis entwickeltes visionäres Stadtprojekt. Auf 20.000 m² kommen kommunale Werkstätten, Beratungsstellen, Gärten, Küchen, Räume für Community Initiativen, Skater Bahn, Kino, Ausstellungsräume, Studios, Ateliers, u.v.m. 

KALENDER Herausgeber:innen: Netzwerkstelle Urbane Praxis, Urbane Praxis e.V., Texte: Mitglieder Urbane Praxis e.V., Lektorat: Kristin Lazarova, Nina Peters, Illustrationen: Grit Koalick, Grafik und Layout: Chantal Dübel, Claudia Müller.